Hier einige Ausschnitte aus Zeitungsberichten und Internetartikel über den Sönke:

Noch vor der Pause und dem Schnitzel-Büfett fordert Sönke Ruge aus Dörverden die Lachmuskeln der Zuhörer zu weiterer Höchstleistung heraus. Seine Oma, über 90 Jahre, berichtet aus dem Alltag im Altersheim und gibt viel von sich selbst preis. Ihre „Dritten” hat sie aus China. Nachteile? „Immer wenn ich Hunde auf der Straße sehe, läuft mir das Wasser im Munde zusammen.” Sie informiert sich aus der Senioren-Bravo, einem Apotheken-Informationsblatt und weiß manche frivole Geschichte zum Besten zu geben.”


Seit vielen Jahren ist er auf Tourneen unterwegs, hat bereits Engagements auf Kreuzfahrtschiffen absolviert und tritt in ganz Norddeutschland als Zauberer und vor allem als Bauchredner auf. Die Zuschauer auf dem Kulturgut, die Sönke noch nicht kennen werden schnell von ihm begeistert sein. Mit im Programm ist unter anderem Louie, ein Nachbar und Freund von Sönke Ruge. Louis Vater ist ebenfalls Zauberer und hat sich in Luft aufgelöst als Louie geboren wurde. Deshalb ist Louie oft mit Zauberer Sönke unterwegs. Auch mit dabei ist Oma Lola, die extra für diesen Abend aus einem Dörverdener Seniorenheim zum Kulturgut kommt. Um allen Generationen gerecht zu werden wird auch ein Baby mit auftreten. Zwischen den Bauchrednernummern gibt es witzige und verblüffende Zauberkunststücke...


Höhepunkt war der Auftritt des Zauberers und Bauchredners Sönke, der mit seinen Tricks immer wieder die Gäste verblüffte. Sönke Ruge kommt aus Dörverden und brachte mit seiner Babypuppe und seinem ständigen Begleiter, der Handpuppe Louie, das Publikum zum Schmunzeln und Lachen. Das war eine Vorstellung für die ganze Familie, vom Kleinkind bis zur Oma hatte Sönke seine Zuschauer von der Ersten bis zur letzten Minute in seinem Bann gezogen... Den Vogel allerdings schoss eindeutig „Sönke der Zauberer” ab, der mit seinem Programm für Jung und Alt alle Besucher gleichermaßen in seinen Bann zog und mit auf seine Zauberreise nahm. Hinzu kam, das „Sönke der Zauberer” nicht nur zaubern konnte, nein, er konnte auch noch bauchreden. Die Kinder staunten Bauklötze, als Sönkes bester Kumpel Louie, eine urkomisch aussehende Stoffpuppe, einfach aberwitzige Sprüche und Geschichten aus der Schule zum Besten gab. Auch sonst hatte „Sönke, der Zauberer” alle Kinder bestens im Griff. Mit kleinen Zaubertricks, stellenweise zum Mitmachen und gemeinsamen Tanzeinlagen auf der Bühne war Sönke an diesem Nachmittag der wahre Zauberheld.